Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schürzenwagen Post der DR


 Schürzenwagen Post der DR im EEP-Shop kaufen
 Schürzenwagen Post der DR im EEP-Shop kaufen
 Schürzenwagen Post der DR im EEP-Shop kaufen
 Schürzenwagen Post der DR im EEP-Shop kaufen
 Schürzenwagen Post der DR im EEP-Shop kaufen
Schürzenwagen Post der DR im EEP-Shop kaufen Schürzenwagen Post der DR im EEP-Shop kaufen Schürzenwagen Post der DR im EEP-Shop kaufen Schürzenwagen Post der DR im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2414

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 18.03.2006
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
DR_Post4e-b15 / -Alz_SK2 / DR_Post-cl15_SK2
Die Deutsche Post der DDR benötigte Anfang der fünfziger Jahre neue Postwagen, die in Reisezügen auf Strecken mit geringem Postaufkommen eingesetzt werden sollten. Daraufhin plante der VEB Waggonbau Bautzen einen 16.300mm langen vierachsigen Postwagen. Bei der Konstruktion wurden auf die Liefer- und Fertigungsbedingungen der DR, sowie die Wünsche der Post, die besonders auf die sozialen Belange der im Wagen arbeitenden Personen berücksichtigt. 1957 wurde das Baumuster auf der Leipziger Messe dem Publikum vorgestellt. Nach umfangreichen Tests und aufgrund guter Messergebnisse, kam es 1957/58 zur Beschaffung von vier weiteren Postwagen. Alle Wagen waren in "flaschengrün" lackiert und mit einem großen Posthorn sowie der Anschrift "Deutsche Post" versehen.

DR_Post4(m)e-bl247_SK2 / DR_Postm-cl247_SK2
Mitte der fünfziger Jahre benötigte die Deutsche Post der DDR einen Postwagen, der nach den damaligen neusten Erkenntnissen im Waggonbau gebaut werden sollte. So entwickelte der Waggonbau Bautzen, nach den damaligen gültigen UIC-Vorgaben, einen 26.000mm Postwagen. Er wurde 1957 an die Deutsche Post übergeben. Bedingt durch die bevorstehenden Änderungen im Posttransport blieb der Wagen ein Einzelstück.

Beide Wagentypen blieben bis in die siebziger Jahre im Einsatz. Danach wurden sie durch die ab 1968 gebauten Wagentypen Postm &, Postme nach und nach ersetzt.

Lieferumfang:

  • DR_Post4e-b15_SK2 (Anschrift/Farbgebung vor UIC-Beschriftung)
  • DR_Post4e-b15-Alz_SK2 (Anschrift/Farbgebung Auslieferungszustand)
  • DR_Post4e-bI247_SK2 (Anschrift/Farbgebung Auslieferungszustand)
  • DR_Post4me-bI247_SK2 (Anschrift/Farbgebung vor UIC-Beschriftung)
  • DR_Post-cl15_SK2 (Anschrift/Farbgebung nach UIC-Beschriftung)
  • DR_Postm-cI247_SK2 (Anschrift/Farbgebung nach UIC-Beschriftung)

Hinweise:
Modelle besitzen realistische Fahreigenschaften und sind ab EEP3 beleuchtet (dabei können die Zugschlusssignale manuell eingeschaltet werden).

Best.-Nr.:

 SK2414

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 18.03.2006
Auch als SK200071 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

E-Lok der RhB Ge 4/4 III - Set 2 (sSpur 1000mm)E-Lok der RhB Ge 4/4 III - Set 2 (sSpur 1000mm)
Beschreibung: Das Set enthält eine 4-achsige E-Lok der Rhätischen Bahn (RhB Ge 4/4 III). Die Rhätische Bahn feiert dieses Jahr 2010 ihr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

4-achsige Kühlwagen der DR und CSD4-achsige Kühlwagen der DR und CSD
Beschreibung:Die DR verfügte in den 50´er Jahren nur über zweiachsige ältere Kühlwagen. Um die Transportkapazitäten erhöhen zu können wurden ab 1954 b ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hausen TalbrueckeHausen Talbruecke
Die Talbrücke Hausen hat kein bekanntes reales Vorbild, vereinigt aber typische Elemente von Hauptbahnbrücken in sich und ist einsetzbar in ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zweiachsige Zemetsilowagen der Gattung Ucs-v der DR Epoche IVZweiachsige Zemetsilowagen der Gattung Ucs-v der DR Epoche IV
Beschreibung:Zum Transport von losem Zement wurden von der DR ab Ende der fünfziger Jahre spezielle zweiachsige Silowagen für diese Zwecke beschafft. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

KPEV - Güterwagen, KPEV - Güterwagen, "Gl" nach Musterblatt IIb1 von 1889 - Set 4
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zweiteilige Containertragwagen Typ Sggrss 80 von AAEZweiteilige Containertragwagen Typ Sggrss 80 von AAE
Beschreibung:In diesem Set sind 7 zweiteilige Containertragwagen vom Typ Sggrss 80 (14 Modelle) der AAE enthalten.Die Wagen sind ab Epoche VI einsetzb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Geschl.- und Cont.-wagen der Post und DHL Set 2Geschl.- und Cont.-wagen der Post und DHL Set 2
Beschreibung:Im Set enthalten sind folgende Güterwagen:Hbikk295_Post_DHLHbikk29 5_Post_ExpressHbikkls298_Post_Expre ssPost2s_t_11Sgjs716 (unbeladen)Sgjs ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Universal-GüterwagenUniversal-Güterwagen
Beschreibung:Universal-Güterwa gen LüP 8360 mm, Breite 2750 mm, Gewicht ca. 4 t Baujahr um 1880 Dieser ungebremste Wagen in einfacher Bauart ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe